Erich Kästner Förderpreis 2024

Das große Kästner-Jubiläumsjahr trug auch an den Schulen zu einer besonders vielfältigen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Autor und seinem Werk bei. Und so freuen wir uns über zahlreiche Bewerbungen um den Erich Kästner Förderpreis 2024!

Die Vielzahl und Vielfalt der Beiträge haben die Jury vor eine große Herausforderung gestellt, doch nach einiger Diskussion stehen die diesjährigen Gewinner fest:

Den ersten Platz teilen sich das Erich Kästner Gymnasium in Eislingen und die Erich Kästner Schule Wegberg. Beide Schulen bewarben sich mit klassenübergreifenden Projekten.

In Eislingen entstanden fantasievolle und beeindruckende Kästner-Zeichnungen in den Oberstufen-Kunstkursen. Die Klasse 7a bewies viel Kreativität bei der Auseinandersetzung mit dem Gedicht „Die Entwicklung der Menschheit“, das u.a. mit Bildern unterlegt, als Rap interpretiert und in Jugendsprache umgedichtet wurde. Besonders angetan war die Jury auch von den originellen Arbeiten der Klasse 5d, die mit Legosteinen und -figuren Storyboards zu einer Filmszene aus „Emil und die Detektive“ gestaltete.

In Wegberg hat es bereits Tradition, dass sich rund um Kästners Geburtstag alle Klassenstufen mit Projekten zum Namenspatron ihrer Schule beschäftigen. Uns erreichte ein umfangreiches Text- und Bildmaterial, das die Arbeit der Viertklässler dokumentiert: selbst gestaltete Plakate zum Film „Das fliegende Klassenzimmer“ (4a und 4c), mündliche Buchvorstellungen (4d), schriftliche Berichte über die Projekttage, Zeichnungen und Verkleidungen (4b).

Den zweiten Platz teilen sich in diesem Jahr drei Schulen:

Die Klasse 3b des Förderzentrums Erich Kästner in Aue gestaltete – inspiriert von Kästners Buch „Die Konferenz der Tiere“ und seiner so aktuellen Botschaft – ein Album aus gemalten Bildern, Schattenbildern und Scherenschnitten zum Thema Kinderrechte.

Die Klasse 4a der 77. Grundschule in Dresden baute nach der gemeinsamen Lektüre von „Emil und die Detektive“ eine große Litfaßsäule, die – bestückt mit Informationen zu Autor und Werk – fortan das Angebot der Schulbibliothek bereichert.

Der Kurs „Darstellen und Gestalten“ (Jg. 7) der Erich Kästner Gesamtschule Duisburg-Homberg überzeugte die Jury mit einer kunstvollen Bühnenperformance, bei der verschiedene Kästner-Buchcover in Standbilder umgesetzt wurden.

Über einen dritten Platz dürfen sich Xenia Sonnemann von der Erich Kästner Gesamtschule Bochum und Phillip Wiertz von der Städtischen Gesamtschule Eschweiler Waldschule freuen.

Xenia (Jg. 11) setzte sich im Rahmen eines Projekts ihres Philosophiekurses lyrisch mit der Thematik nationalsozialistischer Zensurpraktiken auseinander. Mit ihrem selbst verfassten Gedicht „Ewiges Brandmal“ würdigt sie den Mut Erich Kästners, der bekanntlich der Bücherverbrennung in Berlin als Augenzeuge beiwohnte.

Phillip (Jg. 12) widmete sich in einer bilderbuchartigen Arbeitsmappe und einem kurzen Animationsfilm mit selbstgestalteten Zeichnungen Kästners militärischer Ausbildung. Die Jury erkennt vor allem Phillips intensive Recherchearbeit und die aufwändige Gestaltung seines Beitrags an.

Darüber hinaus spricht die Erich Kästner Gesellschaft ihre Anerkennung auch den nachfolgenden Beiträgen aus:

Franziska Posch (Gymnasium Rutesheim, Jgst. 7) für ihre Präsentation „Erich Kästner – Welche Bedeutung hat er für uns heute?“

Jasmina Plum (Waldschule Eschweiler, Jgst. Q1) für ihre Projektarbeit „Erich Kästners Frauengeschichten“

Mila Ruske (Waldschule Eschweiler, Jgst. Q1) für ihre Projektarbeit „Das Blaue Buch – Geheimes Kriegstagebuch 1941–1945“

Joe Haas und Jeremy Zubrowicz (Erich Kästner Grundschule Schwedt, Jgst. 6) für ihren Kurzfilm „Erich Kästner“

Erich Kästner-Schule Langen (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) für ihr „Kästner-Daumenabdruck-Gemeinschaftsbild“

Alle Einsenderinnen und Einsender werden in den nächsten Tagen Post von der Erich Kästner Gesellschaft bekommen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Erich Kästner Förderpreis geben. Alle Schulen, die in diesem Jahr noch zu Kästner arbeiten, sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge bis zum 31.3.2025 einzureichen.