Die ersten Mitglieder der Erich Kästner Gesellschaft sind schon in München angekommen und schicken dieses Foto vom Schaufenster der Buchhandlung Lentner. Hier wird Erich Kästners Geburtstag schon gebührend wahrgenommen.

Das ist für mich ein willkommener Anlass, auf drei weitere Neuerscheinungen hinzuweisen:

Remo Hug hat die Kästner Gedichte aus dem UHU gesammelt und unter dem Titel Lieschen Neumann will Karriere machen bei Atrium herausgegeben. Hier gibt es weiterführende Informationen inklusive Pressetext.

Ulrike Möltgen hat nach dem Märchen vom Glück nun Das Märchen von der Vernunft von Erich Kästner illustriert. Mehr dazu hier.

Und unter dem Titel Leben ist immer lebensgefährlich sind zahlreiche Zitate, Sprüche und Epigramme von Erich Kästner neu herausgegeben worden. Auch dazu hier weiterführende Informationen.