Aus dem Kästneruniversum erreichten mich in den letzten Tagen folgende Hinweise:

Deutschlandfunk am Sa. 20.Oktober 2018 um 20.05 Uhr: Fabian oder: Der Gang vor die Hunde von Erich Kästner. Kästners prophetischer Roman aus dem Jahr 1930. In einer Hörspielfassung von Matthias Thalheim. Rundfunk der DDR 1986  (70´15)

In Chemnitz wird das Musical Emil und die Detektive in der Fassung von Marc Schubrig bis Ende des Jahres noch mehrfach aufgeführt.

Der Termin und das Thema für die Kästner-Tagung von Sven Hanuschek in München stehen auch fest: Moral und Politik. Die Entwicklungen des politischen Denkens im Werk Erich Kästners“. LMU München, 22.-24.2.2019

Sven Hanuschek wird am 14.3.2019 in Münster in der Villa ten Hompel in Münster an einer Veranstaltung zu Kästners Fabian teilnehmen. Näheres dazu später, derzeit ist noch kein Hinweis auf der Homepage der Stadt Münster.